Kolleg-Forschergruppe Bildakt und Verkörperung » Ankündigungen » Neuer Fellow ab Oktober 2011: Peter Gärdenfors

Neuer Fellow ab Oktober 2011: Peter Gärdenfors

Neuer Fellow ab Oktober 2011: Peter Gärdenfors

Ab Oktober 2011 bis Februar 2012 wird der Philosoph und Kognitionswissenschaftler Peter Gärdenfors (Lund) in der Kolleg-Forschergruppe zu Gast sein. Gärdenfors’ Forschungsinteressen reichen von der Entscheidungstheorie über die kognitive Semantik bis hin zur Evolutionsbiologie. Während seines Aufenthaltes in der Kolleg-Forschergruppe wird Gärdenfors an einer kognitiv-semantischen Theorie arbeiten, die eine Weiterentwicklung seiner Theorie der Begriffsräume darstellt (Conceptual Spaces. The Geometry of Thought, MIT Press 2000). Speziell soll es nun darum gehen, eine Semantik für Verben zu entwickeln, die auf den in Handlungen verkörperten Kräften basiert.