Kolleg-Forschergruppe Bildakt und Verkörperung » Publikationen

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Publikationen seit 2008

AutorTitelAngaben
Arteaga, Alex“Das Primat des Prozesses. XX Fragmente über radikale Verkörperung und ihre Erschließung durch eine bildschaffende Strategie”in: Et in imagine ego. Facetten von Bildakt und Verkörperung (Hg.: Ulrike Feist und Markus Rath), Berlin 2012, S. 255-274
Blum, André / Krois, John M. / Rheinberger, Hans-Jörg (Hg.)Actus et Imago 6: Verkörperungenim Erscheinen
Bredekamp, Horst"Actes d'images comme témoignage et comme jugement" in: Trivium, Revue franco-allemande de sciences humaines et sociales - Deutsch-französische Zeitschrift für Geistes- und Sozialwissenschaften, Nr. 1, 2008 (Übers.: Denise Modigliani) [http://trivium.revues.org/index226.html]
Bredekamp, Horst"Bild - Akt - Geschichte"in: Journal of Fine Arts. School of Fine Arts, Taipei National University of the Arts, 2. Jg., 2008, September, S. 21-51
Bredekamp, Horst"Der König der Könige als simulierter Android"in: Der Mensch als Konstrukt. Festschrift für Rudolf Drux zum 60. Geburtstag (Hg.: Rolf Füllmann, Juliane Kreppel, Ole Löding, Judith Leiß, Detlef Haberland und Ulrich Port), Bielefeld 2008, S. 15-44
Bredekamp, Horst"Bildakt und Verkörperung. Ein DFG-Projekt von Horst Bredekamp und John Michael Krois"in: humboldt spektrum, 16. Jg., 2009, Nrn. 2-3, S. 122-129 (mit John Michael Krois, Jörg Trempler und Joerg Fingerhut)
Bredekamp, Horst"Die Freiheit der Skulptur - Tücher des Todes versus Tücher des Heils"in: Hispaniens Norden im 11. Jahrhundert. Christliche Kunst im Umbruch - El Norte hispánico en el siglo XI. Un cambio radical en el arte cristiano (Hg.: Achim Arbeiter, Christiane Kothe und Bettina Marten), Petersberg 2009, S. 161-174 (mit Stefan Trinks)
Bredekamp, Horst"Sprachkörper / Bodies of Language"in: Danica Dakic, Ausstellungskatalog, Düsseldorf 2009, S. 33-38
Bredekamp, Horst"Sprechende Bilder. ‘Ich bin’"in: Fiktion und Fiktionalität in den Literaturen des Mittelalters. Jan-Dirk Müller zum 65. Geburtstag (Hg.; Ursula Peters und Rainer Warning), München 2009, S. 141-152
Bredekamp, Horst"Wider die Bildangst der Sprachdominanz"in: "Der Mensch ist nur Mensch durch Sprache". Zur Sprachlichkeit des Menschen (Hg.: Markus Messling und Ute Tintemann), München 2009, S. 51-68
Bredekamp, Horst"Die Erkenntniskraft der Plötzlichkeit. Hogrebes Szenenblick und die Tradition des Coup d'Oeil"in: Was sich nicht sagen läßt. Das Nicht-Begriffliche in Wissenschaft, Kunst und Religion (Hg.: Joachim Bromand und Guido Kreis), Berlin 2010, S. 455-468
Bredekamp, Horst"La ‘main pensente’. L'image dans les sciences"in: Penser l'image (Hg.: Emmanuel Alloa), Les presses du réel 2010, S. 177-209
Bredekamp, Horst Theorie des Bildakts Berlin 2010 (2. Aufl. 2011)
Bredekamp, Horst / Krois, John M. (Hg.)Actus et Imago 1: Sehen und HandelnBerlin 2011
Bredekamp, Horst/ Lauschke, Marion (Hg.)Actus et Imago 2: John Krois. Bildkörper und Körperschema. Schriften zur Verkörperungstheorie ikonischer Formen.Berlin 2011
Clausberg, Karl“Statt Ferngefühl Nahsicht – Das ‘dramatische Präsens’ der Bilder”in: Et in imagine ego. Facetten von Bildakt und Verkörperung (Hg.: Ulrike Feist und Markus Rath),
Berlin 2012, S. 59-74.
Engel, Franz“‘In einem sehr geläuterten Sinne sind Sie doch eigentlich ein Empirist!’ Ernst Cassirer und Edgar Wind im Streit um die Verkörperung von Symbolen"in: Et in imagine ego. Facetten von Bildakt und Verkörperung (Hg.: Ulrike Feist und Markus Rath), Berlin 2012, S. 369-392
Feist, UlrikeVisualisierungen astronomischen Wissens im frühneuzeitlichen Rom (vorläufiger Titel)Dissertationsschrift (im Erscheinen, 2012)
Feist, Ulrike“Francesco Bianchini’s Discovery of the Venus Markings. Strategies of Evidence and the Foundation of Knowledge in the Early Modern Astronomical Community”in: Fragmenta: Journal of the Royal Netherlands Institute in Rome (im Erscheinen, 2012)
Feist, Ulrike“The Reflection Sundial at Palazzo Spada in Rome. The Mirror as Instrument, Symbol and Metaphor”in: Cursor Mundi: Series of the UCLA Center for Medieval and Renaissance Studies (in Vorbereitung, erscheint voraussichtlich Ende 2012)
Feist, Ulrike“Mondkrater und Venusflecken. Francesco Bianchini in der Nachfolge Galileo Galileis'"in: Et in imagine ego. Facetten von Bildakt und Verkörperung (Hg.: Ulrike Feist und Markus Rath), Berlin 2012, S. 301-323
Feist, Ulrike / Rath, Markus (Hg.)Et in imagine ego. Facetten von Bildakt und VerkörperungBerlin 2012
Feist, Ulrike / Rath, Markus “Et in imagine ego – Einführung”in: Et in imagine ego. Facetten
von Bildakt und Verkörperung (Hg.: Ulrike Feist und Markus Rath), Berlin 2012, S. IX-XIV
Felfe, Robert"Die Erziehung des Auges. Wissen und visuelle Praxis"(Einführung Sektion X), in: Ulrich Johannes Schneider (Hg.), Kulturen des Wissens im 18. Jahrhundert, Berlin/New York, 2008, S. 451-454.
Felfe, Robert"Die Kunstkammer und ihre Aktualität. Museale Inszenierungen von Naturgeschichte in der frühen Neuzeit"Neuzeit, in: ACTA HISTORICA LEOPOLDINA, Nr. 49, 2008, S. 215-242.
Felfe, Robert"'It’s a generous medium, photography.' – Fotografische Bildakte bei Francesca Woodman und Lee Friedlander"in: Martin Deppner (Hg.), Fotografie im Diskurs performativer Kulturen, Heidelberg 2009, S.18-37.
Erneut abgedruckt in: Roman Deppner und Gottfried Jäger (Hg.), Denkprozesse der Fotografie: Die Bielefelder Fotosymposien 1979-2009. Beiträge zur Bildtheorie, Heidelberg 2010, S. 382-397.
Felfe, Robert"Venezianische Sammler und ein künstlicher Apfel: Warum das ‘Colloquium heptaplomeres’ in einer Kunstkammer stattfand"in: Karl Friedrich Faltenbacher (Hg.), Der kritische Dialog des
Heptaplomeres. Wissenschaft, Philosophie und Religion zu Beginn des 17. Jahrhunderts, Darmstadt 2009, S. 91-116.
Felfe, Robert"„Acarnan fecit.“ – Warum der Fossilienkundler sich als Künstler sah"in: Simona Leoni Boscani
(Hg.), Scienza – montagna – ideologie. Johann Jakob Scheuchzer (1672-1733) e il suo tempo, Basel 2010, S. 107-126.
Felfe, Robert"Geordnetes Weltgebäude oder ‘lusus atomorum’? Visuelle Dynamiken physikotheologischer Naturzuwendung"in: Ulrike Gehring (Hg.), Die Welt im Bild. Weltentwürfe in Kunst, Literatur und Wissenschaft seit der Frühen Neuzeit, München 2010, S. 145-175.
Felfe, Robert"Gold, Gips und Linienzug. Abformungen nach der Natur und Qualitäten der Zeichnung im 16. Jahrhundert"in: Hartmut Böhme und Johannes Endres (Hg.), Der Code der Leidenschaften. Fetischismus in den Künsten, München 2010, S. 197-228.
Felfe, RobertKatalogbeiträge zu: Werken von Juan Fernández (El Labrador) und Marmorfrüchten aus der Sammlung Schloß Ambrasin: Täuschend echt. Die Kunst des Trompe l’oeil (Ausst. Bucerius Kunstforum, Hamburg), München 2010, S. 80 u. 92.
Felfe, Robert"Stil, Sprache und eine universelle Morphologie. Ein Gespräch mit Horst Berdekamp"in: kritische berichte. Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaft, Jg. 38, 3.2010, S. 26-31.
Felfe, Robert / Wagner, Kirsten (Hg.)"Museum, Bibliothek, Stadtraum. Kontingenz und Kontrolle in räumlichen Wissensordnungen 1600-1800"Berlin 2010.
Felfe, Robert / Weddigen, Tristan (Hg.)kritische berichte. Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften3.2010, Thema: Künste und Wissenschaften – Tendenzen, Probleme, Perspektiven.
Felfe, Robert / Adamowsky, Natascha u.a. (Hg.)Affektive Dinge. Objektberührungen in Wissenschaft und KunstGöttingen 2011.
Felfe, Robert"Ein Frontispiz und sein Double. Die kunst der Anamorphose zwischen dynastischer Herrschaft und Geschichtsschreiung"in: Anna Maria Blank u.a. (Hg.), Bild Macht UnOrdnung, Wien 2011, S. 195-218.
Felfe, Robert / Adamowsky, Natascha Einführungin: Adamowsky/Böhme/Felfe (Hg.), Ludi naturae – Spiele der Natur in Kunst und Wissenschaft, München 2011, S. 7-32.
Felfe, Robert / Wagner, Kirsten Einführungin: Felfe/Wagner (Hg.), Museum, Bibliothek, Stadtraum. Kontingenz und Kontrolle in räumlichen Wissensordnungen 1600-1800, Berlin 2011, S. 3-22.
Felfe, Robert (Hg.)kritische berichte. Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften3.2011, Thema: Dingkulturen und bildende Kunst.
Felfe, Robert / Adamowsky, Natascha / Böhme, Hartmut (Hg.)Ludi naturae – Spiele der Natur in Kunst und WissenschaftMünchen 2011.
Felfe, Robert"Performances of the Etchings"in: Horst Bredekamp (Hg.), Galileo’s O. The Siderus Nuncius of 1610. A comparison of the first print (New York) and other paradigmatic copies, Berlin 2011, S. 94-104.
Felfe, Robert"Zeitformen der Fotografie, oder: Kann man in Bildern handeln?"in: Thomas Kisser (Hg.), Bild und Zeit. Temporalität in Bildender Kunst und Kunsttheorie um 1800 und seitdem, München 2011, S. 385-402.
Felfe, Robert"Aggregatzustände der Aufmerksamkeit bei Hof"in: Hole Rößler/Flemming Schock (Hg.), Residenz der Musen. Das barocke Schloss als Wissensraum, Berlin 2012 [im Erscheinen].
Felfe, RobertArtikel: Kreativitätin: Jürgen Müller (Hg.), Lexikon Kunstgeschichte: Hundert Grundbegriffe, Stuttgart 2012, S. 186-189.
Felfe, Robert"Looking along the string of the line. Making ‘pourtraicture’ in the art of Abraham Bosse"in: Helmar Schramm, Ludger Schwarte and Jan Lazardzig (Hg.), Spectacular Experiments – Practices of Evidence in the 17th Century, Berlin/New York [im Erscheinen].
Felfe, Robert"„Naer het leven“ – „Nach dem Leben“. Eine sprachliche Formel frühneuzeitlicher Kunsttheorie und Ästhetik"in: Karin Leonhard u.a. (Hg.), Ad Fontes. Forschungen zur Niederländischen Kunst des 17. Jahrhunderts, München 2012 [im Erschienen].
Felfe, Robert“Natura faciebat”?in: Nicole Hegener (Hg.), Der Künstler und sein Werk. Signaturen europäischer Künstler von der Antike bis zum Barock, Petersberg 2012 [im Erscheinen].
Felfe, RobertNaturform und bildnerische Prozesse. Elemente einer Wissensgeschichte in der Kunst des 16. und 17. Jahrhunderts [in Vorbereitung]
Felfe, Robert"Unendliche Landschaft. Perspektive, Tonalität und andere Hintergründe"in: Ulrike Gehring (Hg.), Die Entdeckung der Ferne. Natur und Wissenschaft in der holländischen Malerei des 17. Jahrhunderts, Berlin 2012 [im Erscheinen].
Felfe, Robert“‘… der Vernunft Augen und den Augen Vernunft geben’. Charles Patin (1633–1693) – Physiognomie eines reisenden Curieux”in: Et in imagine ego. Facetten von Bildakt und Verkörperung (Hg.: Ulrike Feist und Markus Rath), Berlin 2012, S. 325-346.
Fingerhut, Joerg"Bildakt und Verkörperung. Ein DFG-Projekt von Horst Bredekamp und John Michael Krois"

in: humboldt spektrum, 16. Jg., 2009, Nrn. 2-3, S. 122-129 (mit Horst Bredekamp, John Michael Krois und Jörg Trempler)
Fingerhut, Joerg"Sensorimotor Signature, Skill, and Synaesthesia"in: Synaesthesia and Kinaesthetics. Habitus in Habitat III (Hg. Joerg Fingerhut, Sabine Flach & Jan Soeffner), Bern & New York 2011 [im Erscheinen]
Fingerhut, Joerg (Hg.)Cassirer, Ernst. Vorlesungen und Vorträge zu philosophischen Problemen der Wissenschaften, 1907-1945.mit Gerald Hartung & Rüdiger Kramme (Hg.), Hamburg 2010.
Fingerhut, Joerg (Hg.)Synaesthesia and Kinaesthetics. Habitus in Habitat III.mit Sabine Flach & Jan Soeffner (Hg.), Bern & New York 2011 [im Erscheinen]
Fingerhut, Joerg“Das Bild, dein Freund. Der fühlende und der sehende Körper in der enaktiven Bildwahrnehmung”in: Et in imagine ego. Facetten von Bildakt und Verkörperung
(Hg.: Ulrike Feist und Markus Rath), Berlin 2012, S. 177-198.
Gilbhard, ThomasActus et Imago 3: Vicos Denkbild. Studien zur Dipintura der Scienza Nuocva und der Lehre vom IngeniumBerlin, 2012
Hadjinicolaou, YannisMalen, Kratzen, Modellieren. Arent de Gelders Farbauftrag zwischen Innovation und Traditionin: Markus Rath/ Jörg Trempler/Iris Wenderholm (Hg.), „Das haptische Bild. Körperhafte Bilderfahrung in der Neuzeit“. Actus et Imago. Berliner Schriften zur Bildaktforschung. Berlin (im Erscheinen, August 2012).
Hadjinicolaou, Yannis“Das allumfassende Auge. Zur Bildsukzession bei Jacques de Gheyn II.”in: Et in imagine ego. Facetten von Bildakt und Verkörperung (Hg.: Ulrike Feist und Markus Rath), Berlin 2012, S. 93-116.
Hufendiek, Rebekka "Das Muttertier am Ursprung der Moral. Neuere naturalistische Ansätze in der Metaethik."in: Zeitschrift für philosophische Forschung 66/2, 2012
Hufendiek, Rebekka“Draw a Distinction. Die vielfältigen Funktionen des Zeichnens als Formen des Extended Mind”in: Et in imagine ego. Facetten von Bildakt und Verkörperung
(Hg.: Ulrike Feist und Markus Rath), Berlin 2012, S. 441-465.
Katan, Einav“Move and Rest in Peace. ‘Pathosformel’ in Mamootot, A Dance Work by
Ohad Naharin, Batsheva Dance Company”
in: Et in imagine ego. Facetten von Bildakt und Verkörperung (Hg.: Ulrike Feist und Markus Rath), Berlin 2012, S. 239-254.
Lauschke, MarionArtikel „Bildakt“ in: Glossar Bildphilosophie http://www.bildwissenschaft.org/netzwerk/glossar/index.php/Hauptseite
Lauschke, Marion“‘Representation’ and ‘Presence’ in the Philosophy of Ernst Cassirer”in: Form and Technics: Reading Ernst Cassirer from the Present, hg. Aud Sissel Hoel (NTNU) and Ingvild Folkvord (NTNU), erscheint 2012
Lauschke, MarionErnst Cassirer, Nachgelassene Manuskripte und Texte, Bd. 18, Ausgewählter wissenschaftlicher Briefwechselherausgegeben von John Michael Krois unter Mitarbeit von Marion Lauschke u.a., Hamburg 2008
Lauschke, Marion„Les fonctions de l’art chez Ernst Cassirer“in: Ernst Cassirer et l’art comme form symbolique, hg. Muriel van Vliet, Rennes 2010
Lauschke, Marion„Kulturanthropologie“in: Leiblichkeit. Begriff, Geschichte und Aktualität eines Konzepts, hg. v. Emmanuel Alloa, Thomas Bedorf, Christian Grüny u. Tobias Klass, Tübingen: Mohr Siebeck (=UTB), 2012
Lauschke, Marion„Scheitern des Synthesevermögens oder Kontinuum des Formbegehrens? Das Erhabene bei Ernst Cassirer“in: Philosophie der Kultur – Kultur des Philosophierens Ernst Cassirer im 20. und 21. Jahrhundert, hg. Birgit Recki, Hamburg 2012
Lauschke, Marion (Hg.)Ernst Cassirer, Schriften zur Philosophie der symbolischen FormenHamburg 2009.
Lauschke, Marion“Zur Transparenz und Opazität von Bildern und Bildakten”in: Et in imagine ego. Facetten von Bildakt und Verkörperung (Hg.: Ulrike Feist und Markus Rath), Berlin 2012, S. 27-40
Marienberg, Sabine"Die Grenzen der Vergegenständlichung qualitativen Erlebens"in: Die Funktio­nalität des
Erlebens – Neue Perspektiven des Qualitativen Bewusstseins, herausgege-ben von Jan
Heilinger und Matthias Jung, Berlin / New York: de Gruyter 2009, 41-58.
Marienberg, Sabine"Sprachbilder. Zum Verhältnis von funktioneller Bildgebung und sprachlicher Beschreibung"in: Der Mensch ist nur Mensch durch Sprache. Zur Sprachlichkeit des Men­schen,
herausgegeben von Ute Tintemann und Markus Messling, München: Fink 2009, 115-128.
Marienberg, Sabine"Memorie. Memoria come oggetto scientifico e come narrazione"in: Vanna Gessa Kurotschka,
Rosario Diana, Marco Boninu (a cura di), Memoria. Fra neurobiologia identità etica, Milano-
Udine: Mimesis 2010, 135-146.
Marienberg, Sabine"Die Verkörperung des Denkens als Nachahmung des Unsichtbaren"in: Susanne Schulte
(Hg.), Ohne Worte keine Vernunft – keine Welt. Bestimmt Sprache Denken? Schriftsteller und
Wissenschaftler im Wortwechsel mit Johann Georg Hamann, Münster / New York / München
/ Berlin: Waxmann 2011, 39-51.
Marienberg, Sabine"Language, Rhythm, Grain of Voice"in: Riccardo Manzotti (ed.), Situated Aesthetics. Art
Beyond the Skin, Exeter: Imprint Academic 2011, 141-153.
Marienberg, Sabine / Fingerhut, Joerg (Hg.)Feelings of Being Alive(in Vorbereitung, erscheint in der Reihe Humanprojekt, Berlin / New York: de Gruyter 2012)
Marienberg, Sabine"The Feeling of Being Alive Between Expression and Representation"in: Feelings of Being
Alive, herausgegeben von Jörg Fingerhut und Sabine Marienberg, Berlin / New York: de Gruyter (erscheint 2012).
Marienberg, Sabine"The Myth of Monolingual Science"in: Across Languages and Cultures (Proceedings)
(erscheint 2012).
Meinicke, Yasmin“Lawrence Weiner: Sprache als skulpturaler Akt im Raum”in: Et in imagine ego. Facetten von Bildakt und Verkörperung (Hg.: Ulrike Feist und Markus Rath), Berlin 2012, S. 467-480
Pape, Helmut“Das Denken der Bilder. Rationalität und Visualität in Charles Sanders Peirce’
semiotischem Pragmatismus”
in: Et in imagine ego. Facetten von Bildakt und Verkörperung
(Hg.: Ulrike Feist und Markus Rath), Berlin 2012, S. 347-367.
Pawel, Anja“‘Sound Waves, Light Waves, Dance Waves’. Agnieszka Brzeżańskas
Abstraktionsverfahren von Tanzfotografien aus der Jahrhundertwende”
in: Et in imagine ego.
Facetten von Bildakt und Verkörperung (Hg.: Ulrike Feist und Markus Rath), Berlin 2012, S. 423-440.
Queisner, Moritz (Hg.)Das bildnerische Denken: Charles S. Peircemit Engel, Franz / Viola, Tullio (Hg.) Berlin 2012
Rath, Markus"Im Bann der Gliederpuppe. Das Erweckungserlebnis Hans Bellmers"in: Mnemosyne. Schriften des Internationalen Warburg-Kollegs, Berlin: Akademie (im Erscheinen).
Rath, Markus"Albertis Tastauge. Neue Betrachtung eines Emblems visueller Theorie"in: kunsttexte.de, Nr. 1, 2009 (7 Seiten), www.kunsttexte.de.
Rath, Markus/Feist, Ulrike (Hg.)Et in imagine ego. Facetten von Bildakt und VerkörperungBerlin 2012
Rath, Markus/Feist, Ulrike“Et in imagine ego – Einführung”in: Et in imagine ego. Facetten
von Bildakt und Verkörperung (Hg.: Ulrike Feist und Markus Rath), Berlin 2012, S. IX-XIV
Rath, Markus“Gliederpuppenpositionen. Zum Wandel eines Menschenmodells zwischen
1850 und 1925”
in: Et in imagine ego. Facetten von Bildakt und Verkörperung (Hg.: Ulrike
Feist und Markus Rath), Berlin 2012, S. 117-138.
Ruch, PhilippThe implosion of imagination. Arts and iconography as the core of justice for the International Criminal Court (ICC)in: Simic, Olivera/Rush, Peter D. (Hrsg.): The Art of Transitional Justice, New York 2012 [in Vorbereitung].
Ruch, PhilippBeauty in the political sciences. The insufficiency of contemporary accounts and the premature death of a categoryin: Cuffe, James / Horvath, Agnes (Hrsg.): Reclaiming Beauty: Collected Essays in Political Anthropology - Volume I (Journal of International Political Anthropology), Florenz 2012.
Ruch, PhilippDie Zukunft eines Verbrechens. Zur Gefühls-, Begriffs- und Imagebildung von Genozidenin: Ismail, Nadia/Schuhmacher-Chilla, Doris (Hrsg.): Töten. Darstellbarkeit eines Prozesses?, Oberhausen 2012 [Sammelband in der Reihe Kunst und Kulturwissenschaft in der Gegenwart, Athena Verlag, Band 5, in Vorbereitung]
Ruch, PhilippDie Evolution der Bilder. Zur Bildaktivität von Genozidenin: Ismail, Nadia/Schuhmacher-Chilla, Doris (Hrsg.): Töten. Darstellbarkeit eines Prozesses?, Oberhausen 2012 [Sammelband in der Reihe Kunst und Kulturwissenschaft in der Gegenwart, Athena Verlag, Band 5, in Vorbereitung].
Ruch, Philipp“Die Ehre im Leib. Raum und Körper als Kampfzonen politischer Superiorität”in: Et in imagine ego. Facetten von Bildakt und Verkörperung (Hg.: Ulrike
Feist und Markus Rath), Berlin 2012, S. 199-220.
Scharkowski, Juliane“Aktionen der Verkörperung. Zur Performancekunst von Marina Abramović”in: Et in imagine ego. Facetten von Bildakt und Verkörperung (Hg.: Ulrike Feist und Markus Rath), Berlin 2012, S. 221-238
Schiffler, Johanna“Metamorphosen am Himmel. Victor Hugo und Lukrez”in: Et in imagine
ego. Facetten von Bildakt und Verkörperung (Hg.: Ulrike Feist und Markus Rath), Berlin 2012, S. 139-153.
Schneider, Pablo"Der Souverän erkennt die Grenze. Ludwig XIV. und das Ideal der Selbstbeschränkung."in: Staubach, Nikolaus (Hg.): Exemplaris imago. Ideale in Mittelalter und Früher Neuzeit. Frankfurt a.M. 2012, S. 405-425, Taf. XIV-XX
Schneider, Pablo"Die Macht der Bilder – Distanzfrage"in: Aus Politik und Zeitgeschichte 31, 2009, S. 18-25
Schneider, Pablo"Der begrenzte Raum – Versailles zu Zeiten Ludwigs XIV."in: Städel-Jahrbuch 20, 2009, S. 201-218
Schneider, Pablo"Edgar Wind (1900 – 1971). Begriffliches Denken – verkörpertes Sehen"in: Probst, Jörg / Klenner, Jost Philipp. (Hg.): Ideengeschichte der Bildwissenschaft. Frankfurt a.M. 2009, S. 53-74
Schneider, Pablo"Versailles – Standpunkt und Erkenntnis"in: Bruhn, Matthias / Hemken, Kai-Uwe (Hg.): Modernisierung des Sehens. Sehweisen zwischen Künsten und Medien. Bielefeld 2008, S. 101-111
Schneider, Pablo"Rescue attempts – The scientific image and the mysteries of power in the time of Louis XIV"in: Zittel, Claus / Engel, Gisela / Nanni, Romano u.a. (Hg.): Philosophies of Technology. Francis Bacon and his Contemporaries. Leiden/Boston 2008, S. 539-572
Schneider, PabloDie erste Ursache. Kunst, Repräsentation und Wissenschaft zu Zeiten Ludwigs XIV. und Charles Le Bruns. Berlin 2010
Schneider, Pablo"Raumbegrenzung als Tugendmotiv zu Zeiten Ludwigs XIV"in: Zeitschrift für Kulturwissenschaft 2, 2008, S. 101-112
Schneider, Pablo"Eine Frage der Deutungshoheit. Wissenschaftlicher Bilderkrieg in Paris um 1650"in: Gegenworte (Hg. v. d. Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften) 20, 2008, S. 44-48
Schneider, Pablo„Der Garten von Versailles als experimenteller Raum. Kunst, Wissenschaft und Souveränität zu Zeiten Ludwigs XIV.“in: Burbulla, Julia / Tabarasi-Hoffmann, Ana-Stanca (Hrsg.): Gartenkunst und Wissenschaft. Diskurs, Repräsentation, Transformation seit dem Beginn der Frühmoderne. Bern u.a. 2011, S. 89-126
Schneider, Pablo„Mit Hand und Geist begreifen – Bildakt und Verkörperung in der Druckgraphik der Frühen Neuzeit – Altered and Adorned. Using Renaissance Print in Daily Life. Art Institute Chicago.”in: Kunstchronik 12, 2011, S. 588-592
Schneider, Pablo„Die Aufgabe ist gestellt – Nachwort“ In: Schneider, Pablo (Hg.): Edgar Wind „Ästhetischer und kunstwissenschaftlicher Gegenstand. Ein Beitrag zur Methodologie der Kunstgeschichte“. Hamburg 2011, S. 357-378
Schneider, Pablo„Political iconography and the picture act: The execution of Charles I in 1649.“In: Hebel, Udo J. / Wagner, Christoph (Hg.): Pictorial cultures and political iconographies. Approaches, perspectives, case studies from Europe and America. Berlin/New York 2011, S. 63-83
Schneider, Pablo (Hg.)Edgar Wind „Ästhetischer und kunstwissenschaftlicher Gegenstand. Ein Beitrag zur Methodologie der Kunstgeschichte.“
Hamburg 2011
Schneider, Pablo (Hg.)Imagination und Repräsentation. Zwei Bildsphären der Frühen Neuzeit.mit Bredekamp, Horst / Kruse, Christiane (Hg.) München 2010
Schneider, Pablo (Hg.)Erstarrte Lebendigkeit. Ernst Kris – Zwei Untersuchungen.Berlin/Zürich 2012
Schneider, Pablo (Hg.)Gebärde, Form, Ausdruck. Fritz Saxl – Zwei Untersuchungen. Berlin/Zürich 2012
Schneider, Pablo„Gebärde, Form und Ausdruck – Fritz Saxl.“ In: Ders. (Hg.): Gebärde, Form, Ausdruck. Fritz Saxl – Zwei Untersuchungen. Berlin/Zürich 2012, S. 109-134
Schneider, Pablo„Kollektive Verkörperung – Sinnstiftung und Kunstproduktion zu Zeiten Ludwigs XIV.“In: Mader, Rachel (Hg.): Kollektive Autorschaft in der Kunst. Alternatives Handeln und Denkmodelle. Bern 2012, S. 189-205.
Schneider, Pablo„' wann dies stückh aufgethan' . Bildakt in der Montierung – Der Selbstmord der Lucretia bei Lucas Cranach d. Ä. und Albrecht Dürer.“In: Feist, Ulrike / Rath, Markus (Hg.): Et in imagine ego. Facetten von Bildakt und Verkörperung. Berlin 2012, S. 41-58.
Schröder, Jan Konrad
Handlungskräfte des BildesBerlin 2011: Akademie [im Erscheinen]
Stjernfelt, Frederik“How Do Pictures Act? Two Semiotic Aspects of Picture Activity”in: Et in imagine ego. Facetten von Bildakt und Verkörperung (Hg.: Ulrike Feist und Markus Rath),
Berlin 2012, S. 19-26.
Thimann, Michael“Das unterirdische Rom als Bildraum. Zur Roma sotterranea des Antonio
Bosio (1632/34)”
in: Et in imagine ego. Facetten von Bildakt und Verkörperung (Hg.: Ulrike
Feist und Markus Rath), Berlin 2012, S. 395-421.
Trabant, Jürgencoltura – mondo civile – scienza nuova. Oder: Was für eine Kultur-
Wissenschaft ist Vicos Neue Wissenschaft?
In: Zeitschrift für Kulturphilosophie 4,2:
S. 179-193. (2010)
Trabant, JürgenMillena variatio: Overcoming the Horror of Variation.In: Sara Fortuna /
Manuele Gragnolati / Jürgen Trabant (eds.): Dante's Plurilingualism. Authority, Knowledge, Subjectivity. London 2010: Legenda, S.24-33.
Trabant, JürgenSprache: Weltansicht oder Zeichen?In: Susanne Schulte (Hrsg.): Ohne Worte

keine Vernunft - keine Welt. Bestimmt Sprache Denken? Schriftsteller und
Wissenschaftler im Wortwechsel mit Johann Georg Hamann. Münster 2011: Waxmann, S. 15-32
Trabant, JürgenDer akroamatische Leibniz: Hören und Konspirieren.Konspirieren. In: Holger Schulze
(Hrsg.): Gespür – Empfindung – Kleine Wahrnehmungen. Klanganthropologische
Studien. Bielefeld 2012: Transcipt, S. 121-132.
Trabant, JürgenArbeit des Geistes.In: Ute Tintemann / Jürgen Trabant (Hrsg.): Wilhelm von Humboldt: Universalität und Individualität. München 2012: Fink, S. 13-29
Trabant, Jürgen“Nacquero esse gemelle. Über die Zwillingsgeburt von Bild und Sprache”in: Et in imagine ego. Facetten von Bildakt und Verkörperung (Hg.: Ulrike Feist und Markus
Rath), Berlin 2012, S. 77-92.
Trempler, JörgBildin: Bildung: Ziele und Formen, Traditionen und Systeme, Medien und Akteure, hrsg von Michael Maaser und Gerrit Walther, Sommer 2011
Trempler, JörgStichwort „Bild“in: Lexikon der Geisteswissenschaften, hrsg. von Mittelstraß, Kröner Verlag, Stuttgart voraussichtlich Herbst 2011
Trempler, JörgIm Innenraum der Kristallkugel. Wie die Welt zum Bild wurdein: Zeitschrift für Ideengeschichte, Heft V/1, 2011, S. 76-93
Trempler, JörgDie Entstehung einer bildlichen Tatsachein: Wahrhaftigkeitskonzepte in Europa, hrsg. von Stefanie Murr und Wiebke Windorf, Berlin 2010, S. 99-111
Trempler, JörgDer erste Blick in das Innere eines Atoms oder das Bildwollenin: Beständig im Wandel. Festschrift für Karl Möseneder, hrsg. von Christian Hecht, Berlin 2009, S. 441-449
Trempler, JörgNaturaleza adversa: la catástrofe natural en la pintura de la segunda mitad del siglo XVIIIin: Goya e Italia. Ensayos y estudios, ed. Joan Sureda, Madrid 2008, S. 150-155
Trempler, JörgOn the history of the term „catastrophe“in: Spector cut+paste, april 2008, issue 4, p.3
Trempler, JörgOn volcanic and political eruptionsin: Spector cut+paste, april 2008, issue 4, p.8-9
Trempler, JörgGegen-Arkadien. Zu Philipp Hackerts Vesuvbildernin: Europa Arkadien, hrsg. von Andreas Beyer, Lucas Burkart, Achatz von Müller und Gregor Vogt-Spira, Göttingen 2008, S. 164-187
Trempler, JörgNachmittags bei Picasso - Strahlungen. Ernst Jünger und Pablo Picassoin: Bunter Staub, hrsg. von Alexander Pschera, Berlin 2008, S. 310-315
Trempler, Jörg“Grundriss zu einer historischen Anthropologie der Bilder”in: Et in imagine ego. Facetten von Bildakt und Verkörperung (Hg.: Ulrike Feist und Markus Rath), Berlin 2012, S. 3-18
Trinks, StefanActus et Imago 4: Antike und Avantgarde. Skulptur am Jakobsweg im 11. Jahrhundert: Jaca – León – Santiagoim Erscheinen
Trinks, StefanAm Rande zeichnen. Angst und Tiefe marginaler Bildgedanken bei Peircein: Zeitschrift für Ideengeschichte VI,3 (2012) [erscheint
vorauss. Herbst 2012].
Viola, Tullio / Queisner, Moritz / Engel, Franz (Hg.)Das bildnerische Denken: Charles S. PeirceBerlin: Akademie Verlag, 2012.
Viola, Tullio"Peirce and Iconology: Habitus, Embodiment, and the Analogy between Philosophy and Architecture"European Journal of Pragmatism and American Philosophy, 2012 [Im Erscheinen]
Viola, Tullio“The Serpentine Life of Félix Ravaisson. Art, Drawing, Scholarship and
Philosophy”
in: Et in imagine ego. Facetten von Bildakt und Verkörperung (Hg.: Ulrike Feist und Markus Rath), Berlin 2012, S. 155-174
Wagner, Monika“Das Material als Akteur – oder: ‘Eine Schleimmasse, die einen Willen hat’”in: Et in imagine ego. Facetten von Bildakt und Verkörperung (Hg.: Ulrike Feist und Markus Rath), Berlin 2012, S. 481-490
Zittel, Claus“Die Lunatiker von Aix-en-Provence: Peiresc – Gassendi – Mellan”,in: Et in imagine ego. Facetten von Bildakt und Verkörperung (Hg.: Ulrike Feist und Markus Rath), Berlin 2012, S. 277-299