Moritz Queisner
Augmented Vision
(beta-version) Augmented Vision verfolgt das Anliegen, maßgebliche Brüche und Differenzen unterschiedlicher Sehmodelle und –strategien herauszuarbeiten und diese in Bezug auf ihren Status von Bildlichkeit zu untersuchen. Die Überlegungen entstehen im Bezug auf eine sich fortsetzende Technisierung visueller Praktiken, bei der visuelle Wahrnehmung immer weniger ausschließlich an Fähigkeiten und Funktionen des menschlichen Auges gebunden ist, sondern zunehmend unter dem Einfluss und der Kontrolle von Instrumenten und Apparaten gedacht werden muss. Die Implikation dieser medialen Intervention in die Ordnungen des Sichtbaren, so die These, ist eine fortschreitende Relativierung anthropologisch-körperlicher Grenzen des Sehens, mit der visuelle Wahrnehmung als mediale Erfahrung maschinenabhängig wird. Diese veränderte Wahrnehmungssituation korrespondiert mit einem Bildverständnis, bei dem das Bild den Betrachter nicht mehr über seine Transparenz täuscht, sondern über seine Opazität: Im Gegensatz zum Blick auf ein Bild fällt der Blick hier durch eine optische Apparatur bzw. durch das von ihr erzeugte Artefakt. In der Folge muss der stabile subjektzentrierte Repräsentationsraum der klassischen Wahrnehmungsästhetik zugunsten einer Vorstellung von Imagination und Einbildung aufgegeben werden, die nicht mehr nur Teil einer natürlichen Wahrnehmung oder direkten Anschauung ist.
Mail: moritz.queisner@culture.hu-berlin.de // Web: www.moritzqueisner.de
Moritz Queisner
Augmented Vision
(beta-version) Augmented Vision aims to draw out significant ruptures and differences in various models and strategies of vision and to investigate these with regard to their pictorial status. The considerations are a response to the progressive technologisation of visual practices whereby visual perception is no longer exclusively bound to the ability and function of the human eye, but must increasingly be thought of as influenced and controlled by instruments and technical apparatus. The research project is based on the assumption that the intervention of media into the order of the visible brings about a continuing relativisation of the anthropological and physical boundaries of vision which as a mediatic experience is becoming increasingly dependent on machines. This transformation of perception corresponds to an understanding of images in which the image no longer fools the observer with regard to its transparency but with regard to its opacity: no longer gazing on an image, the gaze is here directed through an optical apparatus and accordingly through an artefact of its own creation. As a consequence, the stabile, subject-centred realm of representation that once belonged to classical aesthetics of perception must make space for a concept of imagination that is no longer only a constituent of natural perception.
Mail: moritz.queisner@culture.hu-berlin.de // Web: www.moritzqueisner.de